Rezitatorenwettstreit

Im Monat März findet seit vielen Jahren unser Rezitatoren-Wettstreit statt.

Jede Klasse führt einen Klassenwettbewerb durch, um die besten Rezitatoren zu ermitteln. Dafür sucht sich jeder Schüler selbst ein Gedicht aus, welches fleißig gelernt und im Klassenverband vorgetragen wird. Jede Klasse darf dann ihre 2 besten Rezitatoren zum Wettbewerb schicken. Er findet in der Unstruthalle vor großem Publikum statt.

Eine 5-köpfige Jury aus Lehrern, pädagogischen Mitarbeitern und der Bibliothekarin, Frau Möder, sowie 2 Schülern der Abschlussklassen bewertet die Gedichtvorträge nach vorgegeben Kriterien und ermittelt durch die Vergabe von Punkten die Sieger der einzelnen Klassenstufen. Diese erhalten einen Buchpreis. Alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde, ein kleines Dankeschön-Geschenk und tosenden Applaus der Zuhörer.